
Sparen Sie beim Heizen
5. Dezember 2018
Was ist bei Gasgeruch zu tun?
5. Dezember 2018Der Winter kommt
Bereiten Sie sich vor!
Herzlich willkommen,
bei einem neuen Bericht der Haushalter Service GmbH aus Bad Homburg v.d.H. Langsam lässt es sich leider nicht mehr leugnen, die Tage werden kürzer und die Nächte werden kälter. Spätestens jetzt sollten Sie nicht nur Ihr Auto winterfest machen, auch Ihre Heizungsanlage sollte für den Winter vorbereitet werden, denn das spart Energie und schont Ihr Portemonnaie. Da Heizungsanlagen und Warmwasser bis zu 80% des Energieverbrauchs im Haushalt ausmachen, ist hier natürlich der beste Ansatzpunkt um bares Geld zu sparen.

Als erstes sollte man darauf achten das genügend Wasser im Heizsystem ist. Hierzu sollte man auf den Manometer schauen, der den Druck im Heizkreislauf anzeigt. Oftmals sammelt sich im Laufe der Zeit auch Luft in der Heizungsanlage an. Diese kann von minimalen Undichtheiten an Verbindungselementen kommen, aber es bilden sich auch Gase in der Heizungsanlage selbst. Luft in der Anlage macht sich dann oftmals als Gluckern bemerkbar.
Oder die Heizkörper werden im oberen Teil nicht richtig warm. Dies sorgt dann für starke Energieschwankungen und verbraucht unnötig zu viel Energie. Die Entlüftung der Anlage sollte nach Möglichkeit vor dem Auffüllen des Wassers durchgeführt werden. Oftmals fällt der Anlagendruck durch das Entlüften erheblich ab. Außerdem sollte das Anlagenwasser schon warm sein. Wäre es kalt, dehnt sich das Wasser bei der Inbetriebnahme der Heizungsanlage aus. Somit wäre dann der Druck in der Anlage zu hoch.
Durch eine korrekte Einstellung der Nacht- und Wochenendabsenkung kann je nach Wärmedämmung des Hauses eine Energieeinsparung von ca. 5% bis 10% erreicht werden. Hierbei sollten Aufheizenergie und der richtige Zeitpunkt für das aufheizen gewählt werden. Denn nur wenn das Timing perfekt gewählt ist erfährt diese Einsparmethode Akzeptanz bei den Bewohnern.
Auch ein sauberer Heizkessel spart enorm Heizkosten. Dies erreicht man durch eine professionelle Wartung der Anlage. Hierzu gehört zum einen das Reinigen der Anlage, insbesondere des Verbrennungsraumes aber auch das Säubern des Aufstellraumes. So wird das Eindringen von zusätzlichen Schmutzeinträgen verhindert. Ideal ist ein geschlossener Heizungsraum mit einer externen Luftzuführung durch saubere Außenluft.
Weitere Maßnahmen, die man durchführen kann sehen wie folgt aus:
Achten Sie darauf, dass keine Gardinen oder Möbelstücke die Heizkörper verdecken. Nur so kann die Heizungsluft effektiv im Raum zirkulieren. Legen Sie auch keine Gegenstände auf die Heizkörper. Die Wärme kann sich dann ebenfalls nicht ausreichend im Raum verteilen. Der Thermostat signalisiert dann: „Mehr heizen“. Dies kann enorme Mengen unnötige Energie verbrauchen.
Achten Sie auch darauf, dass keine Räume gar nicht geheizt werden. Aber auch zu warm geheizte Räume sollten zwingend gemieden werden. Der Unterschied von einem Grad kann bis zu 6% Heizenergie für den jeweiligen Raum bedeuten.
Alle technischen Komponenten Ihre Heizungsanlage sollten durch einen Fachbetrieb geprüft und gewartet werden. Sprechen Sie uns hierzu an! Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Heizungsanlage.
Ihr Haushalter Service GmbH Team



