
Moderne Sensor-Armaturen für zuhause
5. Dezember 2018
Sparen Sie beim Heizen
5. Dezember 2018Gasbrennwertgeräte
Die Energiesparer
Herzlich willkommen,
bei einem neuen Newsbericht der Haushalter Service GmbH aus Bad Homburg v.d.H. Es ist allgemein bekannt, dass die Deutschen als Energieträger Gas bevorzugt benutzen. Dies hat einen einfachen Grund: Moderne effiziente Gasheizgeräte amortisieren sich am schnellsten. Die Energiesparverordnung (EnEV) schreibt vor, dass veraltete Heizungsanlagen noch in diesem Jahr modernisiert werden müssen. Dies hat viele Hausbesitzer verärgert. Denn die veraltete Anlage hat oftmals noch funktioniert und für Wärme gesorgt.

Bei dieser Modernisierung sind oftmals die auf den ersten Blick günstigen Varianten nicht unbedingt die besten. Denn moderne Brennwertgeräte wandeln fast die gesamte Energie des Brennstoffes in Nutzwärme um.
Standardheizungen blasen die Abgaswärme ungenutzt durch den Schornstein. Die modernen Brennwertgeräte nutzen diese doch beachtliche Restenergie effizient mit. Das Institut für technische Gebäudeausrüstung (ITG) hat berechnet, dass sich die effizienten Brennwertgeräte schon nach ca. 8 Jahren vollständig amortisieren. Dies ist für viele Hausbesitzer ein schlagkräftiges Argument um in eine moderne Gasheizung zu investieren.
Der Anteil an Gasheizungen erhöht sich in den Letzen 20 Jahren konstant. Mittlerweile nutzen ca. 50% der deutschen Haushalte Gasheizungen. Ölheizungen sind nur noch ca. 29% im Einsatz. Durch eine moderne Hybridanlage, also Gas/- Solar oder Gas/- Wärmepumpe lassen sich die Gaskosten sogar noch weiter senken.
Bis zum heutigen Tage sind leider nur 25% aller Heizungsanlagen auf dem neuesten Stand der Technik. Wären alle Heizungen Deutschlandweit auf dem neuesten Stand könnte man den Gesamtenergieverbrauch hierzulande um ca. 13 % senken.
Immobilen Besitzer die kurz vor einer Modernisierung ihrer Heizungsanlage stehen können durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank) sowie durch die Bundesanstalt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrollen (BAFA) Fördermittel beantragen.
Wünschen Sie detailliertere Informationen zu Gasbrennwertgeräten, Fördermöglichkeiten oder den Kosten für eine Modernisierung Ihrer Heizungsanlage, freuen wir uns auf Ihren Kontakt.
Ihr Haushalter Service GmbH Team



