
Effektive Wärmedämmung
5. Dezember 2018
Gasbrennwertgeräte
5. Dezember 2018Moderne Sensor-Armaturen
für zuhause
Herzlich willkommen,
im News-Bereich der Haushalter Service GmbH, Ihrem Sanitär und Heizungsspezialisten für Bad Homburg, Königstein und Umgebung. Wir möchten in unserem heutigen Newsbericht über die Möglichkeiten von modernen Sensorarmaturen sprechen. Die Anschaffung einer zeitgemäßen Sensorarmatur hat meist zwei Hauptgründe. Es sind ein höherer Hygienestandard und der sparsame Umgang mit Wasser sichergestellt. Wir möchten in diesem Bericht die Anforderungen, dass Einsparpotential und die verschiedenen Einsatzkriterien beleuchten.

Immer mehr rückt auch die Designqualität von solchen Infrarot-Sensorarmaturen in den Vordergrund. Wurden solche Armaturen früher nur in öffentlichen Sanitäranlagen verbaut, halten die Sensor-Armaturen immer mehr ihren Platz in gehobenen Sanitäranlagen, sogar im Privatbereich.
Durch die elektronische Steuerung des Wasserflusses können Wassermengen von 60 bis 70 % eingespart werden. Das Mischverhältnis von Warm- und Kaltwasser wird in der Regel mit einer Infrarot Fernbedienung geregelt. Dies hat ebenfalls einen Sparvorteil. Sie alleine bestimmen wie viel Warmwasser verbraucht wird. Es gibt aber auch diverse Modelle, bei denen das Mischverhältnis mit einem kleinen Hebel direkt an der Armatur eingestellt werden kann. Hochwertige Sensorarmaturen haben auch einen integrierten Verbrüh-Schutz.
Auch im Designbereich hat sich viel getan. Edlere Modelle der Sensorarmaturen haben den IR-Sensor im Auslauf. Er ist überhaupt nicht mehr sichtbar. Klare Designs mit interessanten geometrischen Formkombinationen gehören mittlerweile ebenfalls zum Standard der hochwertigen Sensorarmatur.
Die Stromversorgung wird bei den besseren Geräten durch eine integrierte Miniturbine erzeugt. Der Wasserstrahl selbst produziert den Strom für den Sensor. Ca. 60 Sekunden fließendes Wasser sorgen dafür, dass der Sensor 24 Stunden mit Strom versorgt wird. Die alternative Batterielösung ist allerdings auch sehr ökonomisch, wenn man bedenkt, dass eine Knopfbatterie meist mehrere Jahre den Sensor mit ausreichend Strom versorgen kann.
Haben Sie Interesse an einer modernen Sensorarmatur oder stehen einfach noch Fragen im Raum? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt!
Ihr Haushalter Service GmbH Team



