
Gasbrennwertgeräte
5. Dezember 2018
Der Winter kommt, bereiten Sie sich vor
5. Dezember 2018Sparen Sie beim Heizen
durch die modernisierung der Heizungspumpe und einen hydraulischen Abgleich
Herzlich willkommen,
bei einem neuen News-Bericht der Haushalter Service GmbH aus Bad Homburg v.d.H. Die Heizungspumpe ist das Herz der Heizungsanlage. Mit dieser Pumpe wird das Wasser durch die Anlage gepumpt. Diese Heizungspumpen sorgen dafür, dass das heiße Wasser auch an den Stellen ankommt, wo es benötigt wird. Diese Pumpen werden mit Strom betrieben. Ältere Modelle benötigen meist sehr viel Strom und sind daher oftmals unwirtschaftlich. Außerdem laufen ältere Pumpen oftmals mit nur einer Drehzahl. Sie laufen quasi immer auf Volllast. Moderne Pumpen sind regelbar und drehen nur so schnell, wie der Bedarf vorhanden ist.

Eine veraltete Pumpe liegt bei einem Stromverbrauch von ca. 400 bis 600 Kilowattstunden im Jahr. Man geht davon aus, dass über 80% der verbauten Heizungspumpen deutschlandweit unwirtschaftlich arbeiten. Rechnet man diesen Wert in Euro um, kommt man auf ein Einsparpotential von ca. € 130.- an Stromkosten pro Jahr. Sie können den Stromverbrauch Ihrer Heizungspumpe von uns überprüfen lassen. Wir beraten Sie gerne ob ein Austausch sinnvoll ist. Sinnvoll ist der Austausch der ineffizienten Heizungspumpe mit einem hydraulischen Abgleich Ihrer Heizungsanalage.
Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, in dem der optimale Durchfluss des Warmwassers eingestellt wird. Hierdurch wird sichergestellt, dass jeder Raum genau die Menge an Warmwasser bekommt, die er benötigt.
Wird eine Heizungsanlage ohne ein hydraulischen Abgleich betrieben, sind die Heizkörper, die in der Nähe des Kessels stehen wärmer als die Heizkörper die weiter entfernt sind. Man spricht hierbei auch von einer ungleichen Wärmeverteilung.
Um den hydraulischen Abgleich durchzuführen, wird im ersten Schritt durch uns die Heizlast für die einzelnen Räume berechnet. Auf Basis dieser Daten bestimmen wir benötigte Menge an Heizwasser pro Raum. Diese zuvor errechneten Werte werden nun an den voreinstellbaren Thermostatventilen in den einzelnen Räumen voreingestellt. Ist Ihre Heizungsanalage mit noch keinen voreinstellbaren Thermostatventilen ausgerüstet, müssen diese im Zuge des hydraulischen Abgleiches ausgetauscht werden.
Diese Investition zahlt sich aber schon nach wenigen Jahren vollständig aus. Die Heizkosten sinken drastisch und die Investition amortisiert sich im nu.
Macht der Tausch der Heizungspumpe oder ein hydraulischer Abgleich bei Ihrer Heizungsanlage Sinn? Wir überprüfen das für Sie, sprechen Sie uns einfach!
Ihr Haushalter Service GmbH Team




