
Das stille Örtchen wird zum Luxusort
6. Dezember 2018
Genau jetzt, Heizungscheck
6. Dezember 2018Raus mit dem alten
Warmwasser-Speicher
Der Zentralverband Sanitär, Heizung Klima hat festgestellt, dass sich immer noch ca. 1.000.000 Heizkessel, die älter als 20 Jahre sind, in deutschen Haushalten befinden. Außerdem sind in Deutschland zwischen 6-8 Millionen Brauchwasserspeicher installiert.

Diese alten Warmwasserspeicher haben viele Nachteile in Bezug auf die Effizienz. Hierzu tragen der Kamineffekt, ein erhöhter Wartungsaufwand, sowie ein hoher Energieverlust bei. Dies wird durch eine nachlassende Dämmleistung, Verrostung und Undichtheiten verursacht.
Die Investition in eine neue Heizungsanlage ist eine langfristige Entscheidung. Da man viele Faktoren berücksichtigen muss, beispielsweise das Niveau der Energiekosten auf die nächsten 20 Jahre, sollte man sich überlegen, welche Investitionen sinnvoll sind.
Vollsanierungen von Gebäuden, z.B. Fassadendämmungen sind in der Regel weitaus teurer als die Investition in eine moderne Heizungsanlage. Auch Teilsanierungen, von beispielsweise nur dem Warmwasserspeicher oder des Kessels können schon sehr viel positives bewirken ohne immense Kosten zu produzieren.
Tauscht man beispielsweise einen veralteten Warmwasserspeicher gegen einen neuen 500l Speicher, können Einsparungen von bis zu € 2.300.- über 20 Jahre erreicht werden.
Haben Sie Interesse an dem Tausch Ihres Heizkessels oder Warmwasserspeichers? Wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen.
Ihr Haushalter Service GmbH Team



